Kiefergelenksbehandlung bei CMD in Salzkotten

Wir behandeln die Craniomandibuläre Dysfunktion in der Praxis Sälzer Physio.

Sie leiden unter Kopfschmerzen, Schwindelgefühlen und Verspannungen im Nacken oder Rücken? Die Ursache dafür kann eine Craniomandibuläre Dysfunktion kurz CMD sein, also eine Fehlregulation der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Doch Ihre Probleme lassen sich durch einen Spezialisten wie uns therapieren. Die Praxis Sälzer Physio hat umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Kiefergelenksbehandlung.

Definition und Kiefergelenksbehandlung von CMD

Die CMD kann durch ein gestörtes Zusammenspiel verschiedener Muskeln, Sehnen und Gelenke im Kiefer ausgelöst werden und durch lange bestehendes Knirschen der Zähne, Pressen oder durch festes Zubeißen verursacht werden. Faktoren wie Stress, Traumata, Zahnfehlstellungen oder Zahnextraktionen können diese Ursache weiterhin verstärken. Somit können durch die Verspannung und Fehlstellung Schmerzen entstehen, welche auch auf andere Bereiche des Körpers, wie Kopf, Nacken, Ohren oder Rücken, strahlen. Folgende Symptome können beispielsweise bei CMD auftreten:

• diffuse Schmerzen in Ruhehaltung und Bewegung des Kiefers
  • dumpfe, beständige Schmerzen
  • Einschränkungen beim Öffnen des Kiefers
  • knackende und reibende Geräusche beim Öffnen und Schließen
  • Schmerzausstrahlung in Kopf und Rumpf
  • Ohrengeräusche und Ohrenschmerzen

Die genannten Symptome der CMD lassen sich jedoch durch eine professionelle Kiefergelenksbehandlung therapieren und verringern. Mit Dehn- und Massagetechniken der Physiotherapie versuchen wir, die Bewegung und Stellung Ihres Kiefers zu verbessern und somit die Dysfunktion zu korrigieren sowie die Verspannung zu lösen. Außerdem können Entspannungsübungen das Knirschen mit den Zähnen als mögliche Ursache minimieren.

Ganzheitliche Kiefergelenksbehandlung in der Physiotherapie-Praxis Sälzer Physio

In Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt oder Kieferorthopäden entwickeln wir eine ganzheitliche Kiefergelenksbehandlung, die individuell auf Sie und Ihre CMD-Symptome abgestimmt ist.

Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin in unserer Praxis unter der Rufnummer 05258 - 97 76 615. Wenn Sie Fragen zur Kiefergelenksbehandlung oder Anregungen an unsere Physiotherapeuten haben, dann schreiben Sie uns ganz unkompliziert eine Nachricht über unser Kontaktformular. Unser Team wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.